Dentalhygiene

Die professionelle Zahnreinigung überlasse ich den Profis. Das ist unsere Dentalhygienikerin. Sie werden im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung speziell für ihre Tätigkeit ausgebildet. Zu ihren Aufgaben gehört es nicht nur, Ihre Zähne bis in die hinterste Ecke zu reinigen. Unsere Dentalhygienikerin motiviert und berät Sie zur optimalen individuellen Mundhygiene. Das heißt, sie erklärt Ihnen, welches Zubehör das Beste für Sie ist, auf welche Zahncreme sie zurückgreifen sollten und wie Sie mit welcher Technik am besten putzen.

Unsere Dentalhygienikerin entfernt Plaque und Zahnstein an Zahn- und Wurzeloberflächen. Dabei überprüft Sie auch die Tiefe der Zahnfleischtaschen. Sie poliert Füllungen, Kronen und Brücken und versiegelt Fissuren (Unebenheiten). Auch entfernt sie oberflächliche Verfärbungen, fluoridiert Zähne und desensibilisiert empfindliche Zahnhälse. Sind Sie ein Risikopatient, spricht sich die Dentalhygienikerin im Vorfeld mit mir ab.

Die professionelle Zahnreinigung sorgt für einen zusätzlichen Schutz. Erst wenn alle harten (Zahnstein) und weichen (Plaque) Beläge restlos entfernt und die Zähne anschließend versiegelt worden sind, haben die für Karies und Parodontose (bakterielle Zahnfleischentzündung) verantwortlichen Mundbakterien für längere Zeit keine Chance mehr.

ZAHNARZTPRAXIS
Med. dent. Katja Burgi